Nach meinem erfolgreichen Abschluss als Diplom-Sozialpädagogin im Jahr 2000 habe ich im Rahmen meiner ersten beruflichen Betätigungsfelder schnell Freude an der intensiven Beratung und Förderung meiner Klient*innen gefunden. Meine Interessen entwickelten sich seither kontinuierlich in Richtung der individuellen Beratung / Therapie.

So führte mich mein Weg in die Beratungsstelle AURYN für Kinder und Familien mit psychisch kranken Eltern, wo ich viele Jahre lang als Leiterin tätig war und psychisch kranke sowie seelisch belastete Eltern, deren Kinder und Angehörige beraten habe. In dieser Zeit absolvierte ich meine Ausbildung zur Systemischen Therapeutin und Beraterin. Die wertschätzende Haltung gegenüber Menschen in dieser Therapieform sowie die vielen kreativen und wirksamen Methoden entsprachen mir sehr und begeistern mich bis heute immer wieder aufs Neue.

Im Zuge meiner Arbeit mit psychisch erkrankten Menschen habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass viele der Belastungen meiner Klient*innen - neben individuellen, familiären oder beruflichen Belastungen - auch Folgen von Überforderung und Stress sind. Unsere Gesellschaft ist von schnellen gravierenden Veränderungen, Informations- und Reizüberflutung sowie Hektik geprägt. Wertvorstellungen wandeln sich, Sicherheiten und Orientierung gehen verloren. Psychisch gesund und leistungsfähig zu bleiben, ist für viele Menschen eine Herausforderung. Vermutlich entwickelte sich auch deshalb in mir der Wunsch, präventiv zu arbeiten und seelischen Belastungen bzw. Erkrankungen von dieser Seite entgegen zu wirken.

Auch deshalb wählte ich 2013 schließlich eine freiberufliche Tätigkeit in eigener Praxis mit den Schwerpunkten Systemische Therapie und Beratung sowie Gesundheitsförderung, Entspannung und Stressbewältigung - eine gute Entscheidung, die mich bis heute mit Freude erfüllt.

Ich bin 1976 geboren und lebe mit meiner Familie im Süden meiner Wahlheimat Leipzig.

  • Diplom-Sozialpädagogin (FH), Studienschwerpunkt Gesundheitswesen und Rehabilitation (Staatliche Anerkennung)
  • Systemische Therapeutin und Beraterin (Anerkennung durch die Systemische Gesellschaft - SG)
  • Psychologische Beraterin
  • Trainerin für den Elternkurs "Kinder im Blick"
  • Entspannungstherapeutin
  • Kursleiterin Stressbewältigung
  • Kursleiterin Work-Life-Balancing. Multimodales Stressmanagement
  • Kursleiterin Entspannung für Kinder und Jugendliche
  • Kursleiterin Autogenes Training
  • Kursleiterin Progressive Muskelrelaxation
  • Kursleiterin "Bleib locker" zur Stressbewältigung von Schülern der Grundstufe (Anerkennung durch die TK)
  • Kursleiterin "SNAKE - Stress nicht als Katastrophe erleben" für Schüler der Oberstufe (Anerkennung durch die TK)
  • Meditationslehrerin (Anerkennung durch die DGAM)

"AURYN Leipzig – Entwicklung und Arbeitsweise der Beratungsstelle für Kinder und Familien mit psychisch kranken Eltern" in "Kindheit mit psychisch belasteten und süchtigen Eltern – Kinderschutz durch interdisziplinäre Kooperation", Hrsg: Die Kindschutz-Zentren, Köln 2011

"AURYN in Leipzig – vom Projekt zur Beratungsstelle" in "Kinder mit psychisch kranken Eltern – Klinik und Forschung", Hrsg: Wiegand-Grefe / Mattejat / Lenz, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2011

"AURYN in Leipzig – Ein systemisch orientierter Ansatz in der Arbeit mit Familien, in denen Eltern psychisch krank sind" in "Prävention und Gesundheitsförderung Band V – Hilfen für Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen", Co-Autorin: Ruth Suermann, Hrsg: Röhrle / Christiansen, dgvt-Verlag, Tübingen 2013

"trauer liebe sinn - gedichte", Verlag tredition, 2012